Hauptversammlung 2022

Alle Informationen rund um die Hauptversammlung 2022 sowie die Bilder und das HV-Protokoll sind auf der folgenden Seite aufgeschaltet: skiclub-flumserberg.ch/hv

– Reto Voneschen und Martin Broder

An der 60. Hauptversammlung des SC Flumserberg konnte der abtretende Präsident Stephan Walser weit über 140 Mitglieder in der Restaurant Molseralp begrüssen. Der geschäftliche Teil warf keine grossen Wellen, waren doch alle Informationen im Vorfeld schriftlich an die über 700 Mitglieder gesendet worden.

Vielfältiges Vereinsleben

In den Jahresberichten zeigte sich die grosse Vielfalt im Skiclub. Im Bereich Ski alpin ist der SC Flumserberg auf allen Ebenen – vom JO-Mitglied bis zu nationalen Kadern – stark vertreten. Ein Ziel für Stephan Walser ist es, wieder mindestens die Hälfte aller Kaderatheltinnen und -athleten im Regionalkader zu stellen; das ist ambitioniert, aber der Club investiert konsequent einen schönen Teil seines Budgets in die Nachwuchsförderung. Dieses Engagement würdigte auch SSW-Präsident Martin Broder in seinen Dankesworten. Für die Erwachsenen ist das Vereinsleben ebenfalls vielfältig, so kann man sich den Kantenschliifern anschliessen oder bei den Ü55 mitmachen.

Ausgezeichnete Partnerschaft mit Bergbahnen

Die Versammlung ermächtigte den Vorstand zum Erwerb von Aktien der Bergbahnen Flumserberg AG zu einem Betrag bis zu 12’000.- Fr. um die ausgezeichnete Partnerschaft zu würdigen. Diese schätzt auch CEO Mario Bislin: «Der SC Flumserberg ist für uns ein wichtiger Partner.» Er nutzte die Gelegenheit, den Wintersportlern aufzuzeigen, dass der Flumserberg dank weitsichtigen Investitionen wie die Rodelbahn auch im Sommer immer mehr Umsatz erwirtschaftet und er kündigte an: «Freuen Sie sich auf den 2. Dezember, dann werden wir unsere neuste Attraktion am Flumserberg vorstellen.» Zum Thema Strommangellage hätten die Bergbahnen kurzfristige Massnahmen bereits umgesetzt, mittel- und langfristig werde die eigene Energieproduktion mit Sonne, Wind und Wasser intensiv geprüft. Er sieht aber nicht die Bergbahnen als grosse Energieverbraucher im Fokus: «Die Bergbahnen sind nur für 0.3% des Gesamtverbrauchs verantwortlich und schaffen damit eine Wertschöpfung von für 6 Milliarden.»

Zahlreiche Ehrungen

An der Jubiläums-HV ehrte der Skiclub viele Mitglieder für runde «Geburtstage». Aussergewöhnliche 70 Jahre halten Hans Bless und Liny Riederer dem Club die Treue. Gleich mehrere Mitglieder feierten 50 Jahre SC Flumserberg, wohl auch eine positive Folge der sportlichen Erfolge an der Olympiade in Sapporo. Bereits 25 Jahre ist unter anderem Urs Wuffli dabei. Er hat mit Unterstützung des SC Flumserberg ab 2002 BASE für die Snowboarder aufgebaut und war bis 2012 deren Präsident. Er engagierte sich zudem neun Jahre im Vorstand des Skiclubs. Zu seiner Freude erhielt er die Ehrenmitgliedschaft und dankte auf grosszügige Art und Weise: Er spendete je 250.- Franken an die Nachwuchsabteilung und an die Ü55, die ihm ein grosses Anliegen sind. Selbstverständlich wurden auch die erfolgreichen Schneesportler ab Stufe Junioren geehrt, darunter top Cracks wie Snowboarderin Aline Albrecht und die Alpinen Simone Wild und Ralph Weber.

Vorstand neu besetzt

Ein wichtiges Traktandum waren die Wahlen, traten doch mit Präsident Stephan Walser und Vize-Präsident Hans-Ruedi Meier zwei grosse Persönlichkeiten zurück. Sie würdigten ihre grossen Verdienste auf sympathische Art gegenseitig. Erfreulicherweise wurden ausgezeichnete Nachfolgelösungen gefunden: Armin Heeb, er war aus familiären Gründen abwesend, ist schon lange ein engagiertes Mitglied. Er übernimmt das Präsidium, Udo Schäberle wird neu Vize-Präsident. Als dritte trat Aktuarin Eva Akeret nach fünf Jahren Vorstandstätigkeit zurück, ihre Nachfolge tritt Nicole Mark-Good an. Sie war vor Akeret bereits in diesem Amt und kehrte zurück. Die gelungene Hauptversammlung schloss das vergangene Vereinsjahr ab.